Montag, 23. Juni 2014

Das tatsächliche Sockenmuster Gundel, die zweite ...

... die richtige "Gundel", die, die ich zu erst gestrickt habe. Das andere ist die "Gundelvariation"



Als ich gestern meine Gundelsocken an hatte und gerade an den SchneeEulensocken im vermeintlichen Gundelmuster herumstrickte, fiel mir dieser Irrtum auf ... "Da fehlt doch was!", dachte es in mir. Genau, es fehlt die Rippe.






x l l O x x x x x x x x V l l x    35
x l l O x x x x x x x V x l l x    33
x l l O x x x x x x V x x l l x    31
x l l O x x x x x V x x x l l x    29
x l l O x x x x V x x x x l l x    27
x l l O x x x V x x x x x l l x    25
x l l O x x V x x x x x x l l x    23
x l l O x V x x x x x x x l l x    21
x l l O V x x x x x x x x l l x    19
x l l Y x x x x x x x x O l l x    17
x l l x Y x x x x x x x O l l x    15
x l l x x Y x x x x x x O l l x    13
x l l x x x Y x x x x x O l l x    11
x l l x x x x Y x x x x O l l x      9
x l l x x x x x Y x x x O l l x      7
x l l x x x x x x Y x x O l l x      5
x l l x x x x x x x Y x O l l x      3
x l l x x x x x x x x Y O l l x      1



Zeichenerklärung


x - rechte Masche

l - linke Masche 

O - Umschlag

Y - 2M re überzogen zusammenstricken (1M abheben, 1M re, die abgehobene Masche über die gestrickte re M ziehen)

V - 2 M re zusammenstricken

_______________________________________________________________

Der Mustersatz geht über 16 Maschen. 

Es werden Zwischenrunden gestrickt. In den Zwischenrunden werden die Maschen gestrickt, wie sie erscheinen. 

Die Umschläge werden rechts verschränkt gestrickt, damit es keine Löcher gibt. 

Wer Löcher mag, strickt die Umschläge einfach nur rechts. 



56 Kommentare:

  1. danke für die Anleitung, werde ich mir auch mal auf die Nadeln holen.

    sonnige Grüße von Kati

    AntwortenLöschen
  2. Oh....die müssen nach genadelt werden! Vielen Dank für die Anleitung!!!

    LG
    Schnittchen

    AntwortenLöschen
  3. Dieses Sockenmuster macht süchtig. Mittlerweile läuft ein KAL in Ravelry dazu.
    ♥ Dank für dieses einfache und doch so effektvolle Muster.

    LG CatCarina

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön die Gundel. Ich werde sie auch stricken.... wenn auch etwas später, als ihr alle...... Aber Hauptsache ist doch, dass ich sie entdeckt habe.
    Danke für deine Anleitung. Wirklich schön.
    LG Froetz

    AntwortenLöschen
  5. Ein sehr schönes Muster! Danke für die Anleitung :-).

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  6. Danke. Die sind ja toll.
    glG, Manja

    AntwortenLöschen
  7. Danke für das Muster! Ich werde mich mal daran trauen!

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schön ! die Farbe der Wolle einen Traum.Von welcher Firma ist diese?

    AntwortenLöschen
  9. Danke , super muster, war auf der Suche nach einem tollen Muster....und...gefunden, fange gleich damit an

    AntwortenLöschen
  10. Superschön. werde ich auch stricken! Vielen Dank für das Muster.
    Petra

    AntwortenLöschen
  11. Was ist mit Zwischenrunden gemeint? - Ich bi Anfängerin und stricke mit 4 Nadeln. Also immer im Kreis. Habe ich dann auch Zwischenrunden? - Freue mich über Antworten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Einen wäre es super praktisch, wenn man, wenn man eine Antwort möchte, auch eine Möglichkeit hinterlässt, unter der man erreicht werden kann und zum Zweiten sind in diesem Fall die Zwischenrunden die Reihen 2, 4, 6, ... usw. ... also immer die geraden. Zwischenrunden liegen immer zwischen den Musterrunden.

      Löschen
    2. Hallo,aber wie strickt man die Zwischenrunden?Wie die vorherige Runde?

      Löschen
    3. Es steht in der Anleitung ... die Zwischenrunden werden gestrickt wie sie erscheinen.

      Löschen
  12. Vielen Dank für das tolle Muster - mir hat das gundeln viel Spass gemacht und werde das Muster (oder eine Variante davon) bestimmt nochmal stricken.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  13. Jetzt weiß ich nicht ob der Kommentar gesendet wurde - ich schreib ihn einfach nochmal :-)

    Lieben Dank für dieses tolle Muster! Es macht einfach Spaß zu stricken, habe es gerade angenadelt ;)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  14. Vielen Dank für das tolle Muster.Liebe Grüße von der Erika

    AntwortenLöschen
  15. Das Muster ist klasse - vielen Dank dafür . Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
  16. Ein ganz tolles Muster. Sehr effektvoll und das Wichtigste: So eingängig, dass es ohne Notitzen gestrickt werden kann. Das spart Zeit und Nerven. SUPER!

    AntwortenLöschen
  17. Nach meinen ewigen Doppel-Rippen für Socken traue ich mich heute mal an Deine Gundel dran - bin schon ganz aufgeregt, grins.

    Liebe Grüße, Sophina

    AntwortenLöschen
  18. Die Socken sehen ganz toll aus. Dankeschön für die Anleitung. LG von Christa.

    AntwortenLöschen
  19. So ein schönes Muster, macht echt was her!
    Habe mich immer nicht an Lochmuster gewagt, aber es ist überhaupt nicht schwer :)
    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  20. Ich habe gerade meine ersten Gundel-Socken auf den Nadeln... ;-)
    Vielen Dank für die Anleitung sagt
    Doris von wiesennaht

    AntwortenLöschen
  21. hat Spass gemacht, dieses Muster zu stricken, wird bestimmt nicht das letzte Mal gewesen. Vielen Dank für deine Mühe.

    AntwortenLöschen
  22. Ein sehr schönes eingängiges Muster. Danke ❤️

    AntwortenLöschen
  23. Wow, sehr schönes Muster, das werde ich mir nachher gleich annadeln

    AntwortenLöschen
  24. Moin Moin,
    auf Stricktick fand ich einen Link zu diesem Sockelmuster und habe es mir gleich gespeichert. Vielen Dank für die Anleitung.
    Liebe Grüße
    Angela

    AntwortenLöschen
  25. Auch ich möchte mich herzlich bedanken für das tolle Muster

    AntwortenLöschen
  26. Hallo. Ich aus Amerika. Mein Deutsch ist nicht gut ser. Ich habe eine Freundin merchten dies tun. Sprichst du Englisch? Wenn ja, könnte setzen Sie die Anweisungen auf Englisch. Vielen Dank.

    Greg

    AntwortenLöschen
  27. Moin,
    vielen Dank für dieses wunderbare Muster. Das war gerade richtig für die Feiertage und einen Zauberball. Ein Socken ist fertig und sieht gut aus. Meine Schwester wird sich bestimmt über diese Socken freuen.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  28. Wirklich schönes Muster und macht richtig Spaß zu stricken und geht auch noch schnell. Ich bin begeistert, vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  29. Das Muster ist ein Träumchen! Es hat richtig Spaß gemacht es zu stricken. Vielen lieben Dank dafür! Liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  30. Ich bin so froh, das Du dein tolles Muster wieder online gestellt hast. Aber so oft, wie ich es schon gestrickt habe, war es natürlich bei mir längst gespeichert. Ich kann nur immer wieder DANKE sagen.

    AntwortenLöschen
  31. Wenn ich jetzt 60 Maschen für meine Sockengröße hab, wie mach ich das da das Muster 16 Maschen hat? Wie Teile ich das auf?

    AntwortenLöschen
  32. Super schönes Muster und einfach zu merken. Lässt sich prima "nebenbei" stricken. Sieht am Fuß einfach nur toll aus!
    Als nächdtes werde ich mir damit Stulpen für die Hände stricken.
    VIELEN DANK!

    AntwortenLöschen
  33. Wow, das ist ein super schönes Muster.
    Ich habe jedoch eine Frage, die abgehobene Masche, wie wird die abgehoben? Wie zum rechts stricken oder wie zum links stricken (mit Faden hinten)? Ich stricke leider noch nicht so lange und habe daher leider noch nicht so viel Ahnung.

    AntwortenLöschen
  34. Ich an sich werden die Maschen rechts abgehoben, aber ich hebe sie meistens links ab, weil es besser aussieht.
    Was so viel heißt: Es ist egal. So wie es am besten passt/gefällt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen lieben Dank für die Antwort und bleib gesund :)

      Löschen
  35. SEI SMART UND WERDE IN WENIGER ALS DREI TAGEN REICH...
    Neuer Trick, um cooles Geld mit einer coolen, leeren ATM-Karte zu verdienen, ist echt, Brain Hacker Company, hat mir letzten Monat eine ihrer programmierten leeren ATM-Karten geschickt, seit ich die Karte erhalten habe, habe ich damit Geld vom Geldautomaten abgehoben Karte, der Grund, warum ich diesen Kommentar hier poste, ich möchte, dass jeder weiß, dass diese programmierte leere ATM-Karte echt ist und es immer noch von diesen echten Hacker-Firmen gibt ... , Sie können sie VIA kontaktieren ( brainhackers@aol.com )

    AntwortenLöschen
  36. sehr schönes Muster. Danke fürs Teilen. lg silvia

    AntwortenLöschen
  37. Ich bin über Pinterest auf das Sockenmuster aufmerksam geworden. Es ist traumhaft schön :D Jetzt habe ich allerdings nur ziemlich gemustertes Garn da, ich hoffe, es geht damit auch. Ich versuch´s einfach mal :)
    Allerdings stricke ich mit 60 Maschenanschlag. Geht es, wenn man einfach bei den Stellen, wo diese Rechtswellen sind, eine Masche abzieht? Somit ist das Muster dann auch etwas kürzer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, ich habe versucht, meinen Namen oder Email-Adresse einzugeben, es funktioniert leider nicht und setzt automatisch "unknown" ein.

      Löschen
  38. Liebe Paula, was für eine Verse strickst du bei den Socken? Lg kirsten

    AntwortenLöschen
  39. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  40. da steht, es gibt zwischenrunden...

    was ist mit denen, kann ich einfach den mustersatz stricken oder muss ich noch was anderes machen?

    AntwortenLöschen
  41. Zwischenrunden: 1 Runde Muster stricken, 1 Runde die maschen so stricken, wie sie erscheinen, di Umschläge rechts abstricken. Dann wieder 1 Runde Muster, 1 Runde darüberstricken.
    Die Zwischrunden sind 2 4 6 8 usw. Musterrunden sind 1 3 5 7 9

    AntwortenLöschen
  42. Wie geht es nach den 36 Runden weiter?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wieder von vorne beginnen. Also von 1 bis zur 36 runde.

      Löschen
  43. Hallo, ich möchte mich auch an das schöne Muster wagen, wird es von links nach rechts oder von rechts nach links gestrickt?

    AntwortenLöschen
  44. Hallo ich habe pro Nadel 14 Maschen. Wie mach ich das dann

    AntwortenLöschen